Studio Central

Krafttraining

Sie wünschen sich, stärker und ermüdungsresistenter zu sein? Sie möchten weniger Fett, mehr Muskeln und stärkere Knochen haben? Und all dies mit möglichst wenig Zeitaufwand? Dann liegen Sie bei uns genau richtig. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Ziele durch Krafttraining erreichen können und worauf es dabei wirklich ankommt.

Die Zielsetzungen

Das Ziel des Krafttrainings besteht darin, die Muskeln des Körpers zunehmends zu kräftigen. Damit dies geschehen kann, braucht es angemessene Muskelbean­spruchungen. Angemessen bedeutet, dass a) das Training effektiv ist, d.h. dass Ihre Muskeln durch das Training gefordert sind, stärker zu werden; b) das Training für Sie keine Verletzungsgefahr birgt; c) das Training effizient ist, d.h. dass Sie mit dem kleinstmöglichen Zeitaufwand den grösstmöglichen Nutzen erreichen.

Das bieten wir Ihnen

Bei uns können Sie Ihre Muskelstärke vielseitig trainieren. So stehen Ihnen modernste Maschinen, Seilzugsysteme und/oder Hanteln zur Verfügung. Alle diese Trainingsmittel erlauben es, den Trainingswiderstand für Ihre Muskeln Ihrem aktuellen Leistungsstand entsprechend und unabhängig von Ihrem Körpergewichtrichtig zu dosieren.Es stehen Ihnen zusätzlich auch Lektionen im Bereich von Group Fitness offen, die auf die Ganzkörperkräftigung spezialisiert sind.

Ebenso wichtig wie modernste Trainingsgeräte ist uns aber Ihre Betreuung durch unsere bestens ausgebildetem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Unsere Instruktorinnen und Instruktoren stellen ein auf Sie massgeschneidertes Trainingsprogramm zusammen, zeigen Ihnen detailliert die korrekte Übungsausführung und begleiten Sie in Ihrem Trainingsprozess. Wichtig: Unsere Instruktorinnen und Instruktoren stehen für Ihre Fragen immer bereit.

Für welche Zielgruppen

Ob jung oder alt, Mann oder Frau - alle sollten Ihre Muskeln trainieren. Die Kombination aus technisch fortgeschrittenen Trainingsgeräten und unserer fachkundigen, individuellen Betreuung macht dies möglich.

Ihr persönlicher Nutzen

Anlässlich des 1. Trainings befragen wir Sie zu Ihrem Gesundheitszustand und erfassen Ihre persönlichen Zielsetzungen resp. Wünsche. Darauf basierend erstellen wir individuelle und detaillierte Trainingsempfehlungen, welche normalerweise Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining miteinbeziehen. Hinsichtlich des Krafttrainings erstellen wir ein Trainingsprogramm, welches aus einer Abfolge von Übungen für verschiedene Muskelgruppen besteht. Über mehrere Sitzungen verteilt lernen Sie, wie Sie die Übungen anatomisch korrekt ausführen. Dazu werden Sie von einem Instruktor oder einer Instruktorin begleitet und angewiesen. Im Verlauf des weiteren Trainingsprozesses begleiten wir Sie zudem in regelmässigen Zeitabständen, um die Qualität der Übungsausführung sicherzustellen. Weiter besprechen wir mit Ihnen die Trainingsfortschritte und treffen wo nötig entsprechende Korrekturmassnahmen.

Eine Reihe von positiven Effekten gehen mit korrekt ausgeführtem Krafttraining einher:

- Erstens führt regelmässiges Training zu Muskelanpassungen, die Sie kräftiger und ermüdungsresistenter machen. Sie können demnach einerseits höhere Lasten bewegen, andererseits ermüden Sie bei geringeren Lasten weniger.Dies bedeutet automatisch, dass Sie sich in Ihren Alltagsbewegungen "leicht" und "frei" fühlen und weniger ermüden.Die neu gewonnene Stärke und Ermüdungsresistenz ist im Alltag, bei der Arbeit und im Sport von Nutzen. Schliesslich ist Krafttraining ein wirksames Mittel zur Prävention und Therapie von Rückenschmerzen.

- Zweitens tragen die während des Trainings produzierten hohen Muskelkräfte dazu bei, dass Ihre Knochen stark bleiben und Knochenschwund (Osteoporose) vorgebeugt wird. Hohe Muskelkräfte stellen demnach den für die Knochen primären mechanischen Reiz zur Erhaltung der Knochenmasse resp. -struktur dar. Krafttraining eignet sich ideal zur sicheren Produktion von hohen Muskelkräften.

- Drittens beeinflusst Muskeltraining die Blutzucker- und Blutfettwerte positiv. Damitleistet Krafttrainingeinen wichtigen Beitrag zur Prävention von chronischen Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems sowie chronischen Stoffwechselerkrankungen wie beispielsweise Diabetes Typ 2.

- Viertens ist nach einem Krafttraining der Muskelproteinaufbau für mindestens 48 Stunden gesteigert. Ein gesteigerterProteinaufbau geht einher mit einer erhöhten Wärmeproduktion, was zu einem gesteigerten Energie-Grundumsatz führt. Sie “verbrauchen” demnach auch in Ruhe mehr Kalorien. Durch regelmässiges Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining und Anpassungen in der Ernährung können Sie somit Ihre Körperzusammensetzung in Richtung von mehr fettfreien Masse verändern.Dadurch formen Sie automatisch Ihre Figur und “straffen”das Hautgewebe.

- Schliesslich stellt korrekt ausgeführtes Krafttraining eine äusserst effiziente Methode dar, umIhre Beweglichkeitzu steigern. Somit können muskuläre Ungleichgewichte, wie sie bei einseitigen Alltagsbelastungen (z.B. Sitzen) auftreten, ausgeglichen werden. Ihre Körperhaltung wird dadurch positiv beeinflusst.

Obwohl richtig ausgeführtes Krafttraining in kurzer Zeit zu spürbaren Auswirkungen führt, muss es ein Leben lang ausgeführt werden, falls die erzielten Effekte von Dauer sein sollen.

Adresse
Weinbergstrasse 5, beim Central
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Telefon
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